Donnerstag, 29. Mai 2008

Tag X rückt näher!

Leider gab es durch das schlechte Wetter vor 2 Wochen ein paar Verzögerungen bei der Ablegerbildung. Nach einem Telefonat mit IM Spanblöchel steht nun aber fest:

MORGEN ist es so weit!

Wir holen unsere Bienen! Da die Bienchen tagsüber fleißig Honig sammel, müssen wir sie am Abend holen. Daher werden Matthias und ich nach einem wahrscheinlich (wie immer) wunderbarem Essen im DaZanini nach Warth fahren und unsere Bienen abholen!!!
Um es mit Gorms Worten zu sagen: "ICH BIN ENTZÜCKT!"

Freitag, 16. Mai 2008

Wir sind bereit

Nachdem unsere Bienen ja schon mit dem Einzug in die neuen Behausungen beschäftigt sind waren wir auch nicht untätig und haben das "Fundament" gelegt. Wir haben den Platz nach bestem Wissen ausgewählt - so viele Möglichkeiten gibts ja nicht - und den Unterbau für die Bienenbeuten gebaut. Unser Bienenstand ist nach Südosten ausgerichtet und liegt an der Grundstücksgrenze in der Hoffnung das Wald und Wiese attraktiver sind als die Marmelade am Frühstückstisch auf der Terrasse.
Wir hoffen der Platz bietet genug Windschutz und ist sonnig genug. Das wird die Zeit zeigen!
Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir können die Völker aus Warth holen! Wir sind bereit!

Sonntag, 11. Mai 2008

Es ist vollbracht!

Es geht Schlag auf Schlag!
Genau vor einem Monat haben wir den Grundkurs absolviert und schon gestern haben wir den Bienenkauf unter Dach und Fach gebracht.
Matthias und ich sind am Samstagvormittag nach Warth zur Fachschule gefahren und haben die drei Beuten für unsere Ableger bei Herrn IM Spanblöchl abgegeben.
In 2-3 Wochen werden wir sie wahrscheinlich wieder abholen können!! :)
Zu unserer Freude hat uns Herr Spanblöchl in Aussicht gestellt, dass wir vielleicht schon heuer ein wenig Honig ernten werden können. Kommt natürlich auf die Trachtbedingungen in der näheren Umgebung an... Mal sehen...

Donnerstag, 8. Mai 2008

Lange nichts geschrieben - Viel ist passiert!

Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her... Dafür ist einiges geschafft!

Am 27.04. sind Matthias und ich nach Zwettl gefahren um unsere Beuten abzuholen.

Gut, dass wir uns den Bus von Gretl&Hugo ausborgen konnten!! Sind wirklich viele Teile! Der Bus war randvoll.
Ich habe die Beuten bis zu diesem Zeitpunkt nur von Fotos gesehen und war von der Qualität der Verarbeitung wirklich begeistert. Ich denke wir haben ein gutes Geschäft gemacht und uns eine Menge Arbeit erspart!
Unter Mithilfe der Fam. Novak :) waren die Beuten auch schnell verstaut...

Die nächste Frage war der Witterungsschutz userer Beuten... Auch hier gilt: Frag 3 Imker und du hast 4 Meinungen :(
Naturlich soll der Anstrich nicht giftig sein, aber er soll auch was aushalten. Die Beuten stehen ja bei jedem Wetter im Freien. Nach vielen Meinungen soll er auch atmungsaktiv sein, damit der durch die Bienen erzeugte Wasserdampf gut abgegeben werden kann. Wobei wir nicht so wirklich davon überzeugt sind, dass das Holz noch sehr atmungsaktiv ist, wenn die kleinen Bienen innen jeden Quadratmillimeter mit Propolis überzogen haben...
Und kosten soll er auch nicht all zu viel.
Wir haben uns dann für eine sehr "klassische" Methode entschieden. Leinölfirnis 1:1 mit Terpentin verdünnt. Lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten und kostet relativ wenig.
Den ersten Anstrich haben die Beuten gleich eine Woche später bekommen. Für einen zweiten Anstrich fehlt uns zur Zeit leider die Zeit... vielleicht schafft es Matthias noch die 3 Zargen, inkl. Boden und Deckel für unsere Ableger zu streichen.
Da sind wir auch schon bei der nächsten Sache die sich getan hat... Die Bienen sind so gut wie unser! Der IM Spanblöchl von der Fachschule Warth wird uns unsere Ableger erstellen. Wir müssen ihm unsere Beuten nur vorbeibringen und warscheinlich 2-3 Wochen später können wir unsere Bienen abholen!! :)
Ja! Und Kleinzeug ist auch schon gekauft und wurde heute geliefert!!!
6 Fluglochschieber Kunststoff

2 Imkerhut mit Schleier

1 Stockmeißel

1 Abkehrbeserl Borste

4 Futtereimer mit Siebdeckel, ca. 5l

Den überlebensnotwendigen Smoker habe ich günstig über Ebay erstanden... Schauen wir mal, ob der ordentlich ist... :)
Jetzt noch Bienenstand bauen, und LOS GEHTS!