Samstag, 24. Januar 2009

Sie leben noch! UND SIE FLIEGEN!

Die Behandlung hat unsere Bienen auf jeden Fall nicht auf der Stelle getötet! :) Soviel steht fest!
Die warmen Temperaturen tagsüber (+10°C - 15°C) nutzten unsere Bienchen um das zu tun, was jedes Lebewesen mit einem funktionieren Stoffwechsel tun muss. :) Sie begaben sich also auf einen "Reinigungsflug"




Und sie suchten wie wild nach Wasser, was darauf schließen lässt, dass sie sich schon aufs Brüten einstellen. Wenn dann die ersten Blüten von z.B. Krokus aufgehen, werden sie beginnen Pollen für die Brut einzubringen!

Donnerstag, 22. Januar 2009

Dezember - Jänner --> "Sollen wir? Sollen wir nicht?"

"Sollen wir? Sollen wir nicht?" Das waren die beiden Fragen, die wir uns ständig gestellt haben. Sollen wir nochmal mit Ameisensäure behandlen oder erst wieder mit Bienenwohl?
Wir haben uns dann für das Bienenwohl entschieden. Matthias hat die Behandlung ~3 Wochen nach dem ersten Nachtfrost durchgeführt (08.12.). Wir haben solange gewartet, damit die Bienen relativ sicher brutfrei sind und die Behandlung auch sicher gut wirkt.

Die Behandlung hat auch noch einige Milben abgeworfen. Bei den Willis und den NoNames fast nichts, aber die Cassandras haben >50 Milben verloren.

Aber eigentlich waren wir heute vor unsere schwerste Entscheidung gestellt. Sollen wir nochmal behandeln um wirklich "alle" Milben zu erwischen? Ist es zu kalt? Wieviel Bienenwohl sollen wir nehmen?

Wir haben uns dann entschieden noch einmal mit 6ml Bienenwohl pro Stock zu behandeln. Hoffentlich war das richtig! Der Frühling wird es uns zeigen...
Und NEIN! Wir haben NICHT jede einzelne Biene geimpft! Auch wenn es auf dem Fotos so aussieht! :)




Auch Bienen gehen den Weg alles Irdischen, aber die Menge an toten Bienen im Boden der Beuten hat uns doch etwas erstaunt! Wie so häufig wissen wir nicht ob das viele, zu viele oder eh normal viele tote Bienen sind... Die Völker machen auf uns noch einen sehr starken Eindruck.

Was tat sich im November?

In der letzten Zeit sind wir leider nicht dazugekommen den Blog auf Stand zu halten. :(
Es hat sich auch nicht SO viel getan. Doch eine paar Sache gibt es schon zu berichten!

Unsere ersten Propolisversuche sind gemacht! Aus der Propolistinktur wurden einerseits Propolistropfen und andererseits Propolis-Ringelblumen-Salbe. Für die Propolistropfen haben wir die Propolislösung nur filtriert und abgefüllt. Die Tropfen sind etwas scharf (80%iger Alkohol) und gewöhnungsbedürftig, ich vermute jedoch, dass diese Tropfen das Geheimnis der Vitalität von Beatrix´s Oma sind. Sie nimmt Propolistropfen schon seit x-Jahren und hat sich auch schon als Abnehmer für unsere angemeldet. :)



Die Propolis-Ringelblumen-Salbe wurde von Matthias zubereitet. Dazu hat er die Propolistinktur offen stehen lassen, damit der Alkohol verdunstet. Ausserdem hat er über den Sommer/Herbst immer wieder Ringelblumenblüten in Olivenöl eingelegt. Dieses Ringelblumenöl wurde dann von ihm mit dem Propolisextrakt und Bienenwachs zu einer Salbe verrührt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist meiner Meinung nach auch ein geniales Anti-Schnupfen-Mittel!



Sonst war im November nicht viel los...