Dienstag, 17. Februar 2009

Lange gesucht, endlich gefunden!

Damit wir für die UNMENGEN an Honig gerüstet sind, den unsere Bienen hoffentlich bringen werde, sind wir seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Honigschleuder.
Auch hier gibt es jede Menge Unterschiede. Es gibt Schleudern in allen Größen. Angefangen von Schleudern für 2 Waben die mit Handkurbel betrieben werden, bis zu 12-Waben-Schleuder mit Elektromotor gibt es einfach alles. Unser Budget ist ja sehr beschränkt und so haben wir uns auf die Suche nach einer gebrauchten Schleuder für 3-4 Waben mit Handkurbel gemacht. So eine Schleuder kann neu auch leicht 500€ kosten.
Nach langer Suche sind wir auf Biene Österreich fündig geworden. Eine sehr nette Imkermeisterin aus Wiesmath hat vor drei Jahren ihre Imkerei aufgelöst und sich nun entschlossen auch das ganze "Kleinzeug" zu verkaufen.
So haben wir für wohlfeile 220€ eine 4-Waben-Schleuder aus Edelstahl mit Handkurbel bekommen und noch jede Menge weitere Utensilien welche wir für unsere erste Ernte benötigen. Dabei war noch: mehrere Hobbock, Entdeckelungsgeschirr, Endeckelungsgabel und noch einiges mehr...



Wir sind also gerüstet!

Bienen im Schnee...



...einfach nur scheee! :) !