Sonntag, 31. Mai 2009

Heute wurde geschleudert!

Nach etwas mehr als einem Jahr war es heute so weit, dass wir das erste mal schleudern konnten!
Unsere fleißigen Bienchen haben uns ganze 46kg Honig gebracht!!
Hier paar Bilder vom heutigen Tag:

Beim Honigraub:



Fleißige Helfer beim entdeckeln der Waben...



...und an der Schleuder...



Hier fließt das flüssige Gold:



Und das war unsere Ausbeute:



Ein voller Hobbock (40 kg), ein paar gefüllte Gläser für die Mannschaft (4,5 kg) und eine volle Wabe die wir als Wabenhonig in paar Teile geschnitten haben (1,5 kg).

Den Honig am Deckelwachs haben wir mit etwas Wasser ausgewaschen und den Bienen wieder verfüttert. So ging fast nichts verloren...



Rene hat sich auch mit enem Drohn angefreundet:



SO! Jetzt muss der Honig noch ein paar Tage ruhig stehen, damit die eingearbeitete Luft an die Oberfläche steigen kann und dabei die letzten Wachsteile mitnehmen kann und dann ist er auch schon bereit zum Abfüllen. Vielleicht stellen wir uns ja nächstes Frühjahr bei der "Ab-Hof-Messe" in Wieselburg der Konkurenz und lassen unseren Honig verkosten...

Keine Kommentare: