Montag, 21. April 2008

Die Bienenbeuten sind gekauft

Nach langem Überlegen und Recherchieren haben wir uns jetzt für Beuten entschieden. Bis zuletzt waren wir uns nicht ganz sicher ob das die richtige Entscheidung ist. Wenn man mit der Imkerei beginnt bekommt man so viele unterschiedliche Informationen was das richtige Beutenmaß angeht, das man sich nie sicher ist die richtige Entscheidung zu treffen. Wir haben jetzt eine Entscheidung getroffen und glauben auch das es die richtige war.
Unsere Beuten haben wir von einem Kollegen, den wir im Imkerkurs kennen gelernt haben gekauft. Er hat die für sich selber gebaut, wird aber jetzt doch auf einem anderen Beutenmaß arbeiten. (Diese Entscheidung haben wir natürlich hinterfragt und prompt waren wir wieder ein Stück mehr verunsichert.) Daher hat es die neuen Beuten recht günstig verkauft. Auf alle Fälle handelt es sich bei unseren Beuten um 10 rahmige Zander Flachzargen Beuten. Der Boden ist ein hoher Boden mit Putzkeil und Gitterrost im Boden sowie einer Diagnoselade zum einschieben. Der Deckel hat ein Loch für die Kübelfütterung. Wir werden jetzt noch Blech Dächer basteln damit die Beuten nicht so schnell verwittern. Jede Beute ist mit 5 Zargen ausgestattet. Rähmchen sind auch mehr als genug dabei um alle Beuten zu füllen.
Wir haben jetzt 6 solcher Beuten da sie nur gesamt verkauft wurden. Somit sind wir für den Einzug von 3 Völkern gut vorbereitet und haben auch noch Erweiterungspotential. Jetzt müssen wir noch etwas "Kleinzeug" kaufen, unsere Beuten streichen und den Platz für den Stand herrichten. Dann steht dem Einzug unserer Bienen nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare: