Mittwoch, 16. April 2008

Viel Verwirrung - wie sollen unsere Bienen wohnen?


Wenn man sich etwas mit der Materie der Imkerei beschäftig wird man schnell feststellen das die moderne Imkerei fast ausschließlich mit Magazin-Beuten arbeitet. Magazin-Beuten sind Holzkästen die im wesentlichen aus einzelnen Etagen (Zargen) bestehen die man variabel aufeinander setzen kann. Unten ein Boden und oben ein Deckel und das war es schon im Großen und Ganzen. Diese Holzkästen dienen den Bienenvölkern als Behausung und bieten dem Imker die Möglichkeit alle gewünschten Tätigkeiten einfach und rasch durchzuführen. In den Zargen hängen dann Rähmchen in denen die Bienen ihre Waben bauen.


Soweit klingt die Sache ja noch recht einfach. Aus historischen Entwicklungen hat sich jedoch ergeben das es diese Beuten in einer Vielzahl von Maßen gibt. Da gibt es unterschiedliche Breiten und Längen, aber die einzelnen Teile könnnen auch unterschiedliche Höhen haben. Wie überall ist es so, das jeder den man fragt einem etwas anderes sagt. Man kann ja auch annehmen das sich die Personen bei der Entwicklung der verschiedenen Maße etwas gedacht haben.


Ohne es besser zu wissen werden wir unseren Bienen in Zander Flachzargen für 10 Rähmchen ein neues Zuhause bieten. Folgende Punkte haben uns zu dieser Entscheidung bewogen:


Zander ist ein in Österreich recht verbreitetes System.

Das Zander System ist Teil des kompatiblen Beuten System des Magazinimker e.V. Dadurch können wir für unsere Beute Teile immer selber nachbauen und es ist sicher gestellt das die Beuten auch von unterschiedlichen Herstellern kompatibel sind.

Die Flachzargen erlauben eine sehr flexible Betriebsweise. Man kann die Beuten leichter an die Bedürfnisse der Bienenvölker anpassen und kann auf Hilfsmittel wie Absperrgitter verzichten. Daraus resultiert eine sehr Bienengerechte Imkerei - was uns sehr wichtig ist!

Flachzargen sind auch vom Gewicht her - was man nicht unterschätzen darf - wesentlich leichter in der Handhabung.


Für alle die noch mehr Details wissen möchten:

Wir werden unsere Beuten mit einem hohen Boden mit Gitter und Putzkeil ausstatten. Dadurch sind Eingriffe von unten auch leicht realisierbar. Ob eine Bausperre im Boden notwendig ist werden wir sehen. Oben drauf noch eine Futter Zarge und wenn geht ein flacher Innendeckel mit Flugloch, eine Isolierplatte und ein Aussendeckel mit Dach. Je Beute planen wir 5 Zargen mit 10 Rähmchen (wenn geht mit Hofmann Seitenteilen).


Somit bleibt nur noch die Frage wo bekommt man die Beuten her?


Selber bauen wäre natürlich die kostengünstigste Alternative. Das braucht leider viel Zeit die wir heuern nicht mehr haben. Somit müssen wir unsere Beuten kaufen.

Was das betrifft sind wir noch nicht ganz sicher. Es gibt einerseits verschiedene Hersteller die Beuten in unterschiedlichen Systemen anbieten. Auf der anderen Seite haben wir ein privates Angebot für 6 Beuten die unseren Vorstellungen recht nahe kommen. Das ist dann sozusagen 6 zum Preis von 4 was das Ganze recht reizvoll macht. Wir werden uns diese Beuten einmal anschauen und dann eine Entscheidung treffen.



Keine Kommentare: