Sonntag, 31. August 2008

Erste Propolisversuche

Das Propolis, welches wir bei der zweiten Varroa-Behandlung "geerntet" haben, wurde nun von mir verarbeitet.
Dazu habe ich das Propolis zuerst im Tiefkühler gefroren, dadurch wird es extrem spröde und kann dann relativ leicht vermahlen werden

.

Danach hab ich es abgewogen und mit der doppelten Menge Ansatzalkohol (80%-ig) in ein Glas mit Schraubverschluß getan.



Die Ausbeute ist nicht gerade riesig, es waren leider nur 13g Propolis, aber für einen ersten Versuch reicht es. Die nächsten 14 Tage wird das Propolis-Alkohol-Gemisch zweimal täglich geschüttelt. Dann sollte sich das meiste aufgelöst haben.

Vielleicht legen wir unseren Bienen heuer noch ein Propolisgitter in den Stock. Das ist ein flexibles Kunststoffgitter (ähnlich einem Fliegengitter), welches oben über die Rähmchen gelegt wird. Danach kommt der Deckel drauf. Man kann/soll auch einen kleinen Spalt im Deckel erzeugen, damit ein gewisser Luftzug im Stock entsteht. Das wollen die Bienen gar nicht und fangen daher verstärkt an, dass Gitter mit Propolis zu verschließen. Wenn das Gitter dann voller Propolis ist, wird es entnommen, tiefgefroren und das Proplis durch biegen vom Gitter gelöst. Ob wir das heuer noch machen, werden wir beizeiten entscheiden.

Keine Kommentare: