Sonntag, 24. August 2008

Varroa - Behandlung die 2-te

Nachdem die Bienen vor drei Wochen behandelt wurden, war jetzt 14 Tage Ruhe angesagt. In dieser Zeit sind jede Menge Milben abgefallen. Letzte Woche haben die Bienen nun nochmal je 4 Liter Flüssigfutter bekommen.
Gestern haben wir dann die letzte Dosis ApiLife Var in die Beuten gelegt. Das war es jetzt einmal für mindestens ein Woche. Danach müssen wir uns entscheiden, ob unsere Bienen noch mehr Winterfutter benötigen oder nicht. Die ApiLife Var- Plättchen bleiben jetzt bis Ende September in den Stöcken. Ende September werden wir dann mit Ameisensäure eine Nachbehandlung starten. Dazu aber Ende September mehr... :)

Wir konnten dieses mal doch noch etwas von unseren Bienen "ernten"!! Die frechen Viecher haben nämlich, um sich vor den starken ätherischen Ölen zu schützen, die Gitter auf denen die Plättchen liegen und schön rund um die Plättchen herum eine Propolis Absperrung aufgebaut! :) Eigentlich nicht blöd von ihnen. Wenn sie es nicht aus dem Stock raustragen können, dann schließen sie es halt luftdicht ab! :) (Leider blieb keine Zeit um das zu fotografieren)
Dieses Propolis haben wir entfernt und werden unsere ersten Versuche in der Herstellung von Propolis-Tinktur wagen. Auch dazu ein andermal mehr...

Hier ein Bild vom Propolis:

1 Kommentar:

Beatrix hat gesagt…

Die erwähnte Tinktur steht bei uns schon in der Küche. Leider ist es zu wenig für meine heiß ersehnte Faltencreme :-)) Also, liebe Bienen: Macht mehr von diesem Wunderzeug, damit ich nicht so bald alt und verunzelt bin ;-)