Donnerstag, 22. Januar 2009

Dezember - Jänner --> "Sollen wir? Sollen wir nicht?"

"Sollen wir? Sollen wir nicht?" Das waren die beiden Fragen, die wir uns ständig gestellt haben. Sollen wir nochmal mit Ameisensäure behandlen oder erst wieder mit Bienenwohl?
Wir haben uns dann für das Bienenwohl entschieden. Matthias hat die Behandlung ~3 Wochen nach dem ersten Nachtfrost durchgeführt (08.12.). Wir haben solange gewartet, damit die Bienen relativ sicher brutfrei sind und die Behandlung auch sicher gut wirkt.

Die Behandlung hat auch noch einige Milben abgeworfen. Bei den Willis und den NoNames fast nichts, aber die Cassandras haben >50 Milben verloren.

Aber eigentlich waren wir heute vor unsere schwerste Entscheidung gestellt. Sollen wir nochmal behandeln um wirklich "alle" Milben zu erwischen? Ist es zu kalt? Wieviel Bienenwohl sollen wir nehmen?

Wir haben uns dann entschieden noch einmal mit 6ml Bienenwohl pro Stock zu behandeln. Hoffentlich war das richtig! Der Frühling wird es uns zeigen...
Und NEIN! Wir haben NICHT jede einzelne Biene geimpft! Auch wenn es auf dem Fotos so aussieht! :)




Auch Bienen gehen den Weg alles Irdischen, aber die Menge an toten Bienen im Boden der Beuten hat uns doch etwas erstaunt! Wie so häufig wissen wir nicht ob das viele, zu viele oder eh normal viele tote Bienen sind... Die Völker machen auf uns noch einen sehr starken Eindruck.

Keine Kommentare: